Altstadt Spaziergang mit der SPD

18. Februar 2014

25 interessierte Schrobenhausener Bürger fanden sich auf Einladung der SPD am Rathausplatz zu einem Spaziergang unter Leitung von Jürgen Rödig durch die Stadt ein, um neben einigen neuralgischen Punkten auch die gemütlichen Ecken in der Altstadt in Augenschein zu nehmen.

Neben der Diskussion über die verschiedenen Konzepte für die Innenstadt, zu der auch Andreas Wenger, der die Bürgerwerkstatt mitinitiiert hat, Stellung bezog, wurden auch viele gelungene Beispiele angesprochen. Kritisch wurden z.B. die neuen Bänke auf dem Stadtwall beim Altersheim begutachtet, von denen einige nach ausgiebigem Probesitzen als zu hoch befunden wurden. Auch mehrere Stolperstellen und Unebenheiten wurden kritisiert, die gerade für Rollstuhlfahrer und Familien mit Kinderwägen nur schwer passierbar sind. Daneben bestand allerdings auch die Möglichkeit, die schönen Ecken Schrobenhausens zu betrachten. Die Ausführungen zur Geschichte des Rathauses und der Stadtmauer von Barbara Rödig fanden reges Interesse.

Der zweistündige Spaziergang bei sonnigem Wetter endete mit der Besichtigung des Bürgerturms, den Frau Holzmayr für die interessierten Bürger geöffnet hatte.

Teilen