Pressemitteilung zum Brandbrief von Herrn Lengler

07. Februar 2024

lenglern [ˈlɛŋlern ] ugs. für mit größtmöglicher Medienwirksamkeit Schuldige in Bundes- und Landespolitik suchen, um von eigenen Versäumnissen abzulenken.

Im Grunde genommen ist die Arbeit als Bürgermeister einfach. Man kümmert sich um die Belange der Bürger, sucht aktiv nach Lösungen und beteiligt sich gelegentlich an Förderprogrammen von Land und Bund. Alternativ verzichtet man auf die Problemlösung, verfasst ganz heroisch einen Brandbrief und feiert sich ab, als einer der den Mut hat, „es denen da droben zu sagen“.

Letzte Woche betätigte sich Gachenbachs Bürgermeister Alfred Lengler einmal mehr dieser Option und prangerte an, wie abgehängt der ländliche Raum doch sei. Beispielsweise beim Breitbandausbau. Hier gibt es jedoch seit einigen Jahren Förderprogramme von Bund und Freistaat, bei denen bis zu 90 Prozent der Ausbaukosten übernommen werden. In der Gemeinde Gerolsbach, mit zahllosen Weilern und Einzelgehöften wird Glasfaser bis ins Haus angeboten. Andere Gemeinden sind auch schon so weit oder betreiben gerade den Ausbau. Dass die Gemeinde Gachenbach noch nicht soweit ist, liegt also wohl weniger an „denen da droben“.

Ein Bereich, in dem der ländliche Raum tatsächlich abgehängt ist, ist der ÖPNV. Gerade im Hinblick auf eine zunehmend älter werdende Gesellschaft wäre es von Bedeutung, praktikable Alternativen zum eigenen Auto zu schaffen. Dummerweise obliegt die Zuständigkeit für den ÖPNV dem Landkreis und ein Brandbrief an den Landrat erscheint wohl nicht ausreichend spektakulär, zumal die Antwort „Du sitzt ja selber mit im Kreistag“ sein könnte.

Aktuell bewegt sich gerade viel beim Ausbau der erneuerbaren Energien. Laut Lengler sei dies keine Aufgabe der Gemeinde und so überlässt man die Wertschöpfung anderen. Dass man als Kommune durchaus erfolgreich partizipieren kann, zeigt die Gemeinde Gerolsbach. Dort finanziert man mit den Erträgen aus dem Windpark den Kindergarten. Andere Gemeinden wie Aresing arbeiten gerade an ähnlichen Modellen. Spätestens wenn anderswo Einnahmen sprudeln, oder man den Bürgern günstigere Stromtarife bieten kann, wird wohl die Lenglersche Tastatur für den nächsten Brandbrief strapaziert. Wir sind gespannt.

Teilen