Was würden Sie mit einer Million Euro machen?

Infostand in Schrobenhausen

28. Juli 2018

Andreas Fischer, SPD-Landtagskandidat, und Robert Huber, Vorsitzender der SPD Schrobenhausen Aresing, wollten von den Passanten in der Schrobenhausener Innenstadt wissen "Was würden Sie mit einer Million Euro machen?". So vielfältig die Antworten auch waren, hatten sie doch bis auf ganz wenige Ausnahmen eines gemeinsam: Kaum einer der Befragten würde das Geld für sich bzw. für seine Familie alleine verwenden, so gut wie jeder würde einen (z. T. sogar ganz erheblichen Teil) für karitative Zwecke spenden.

Die Befragten wollten natürlich wissen, was es mit der Umfrage auf sich hat: Andreas Fischer konnte das Rätsel schnell lüften: Der damalige Finanzminister Söder musste im Rahmen des Haushalts 2016/2017 neun (!) Millionen Strafzinsen an die Banken zahlen, weil der Freistaat zu viel Geld auf den Konten geparkt hatte. Dies traf bei den Passanten auf völliges Unverständnis - und führte zu einigen nicht zitierfähigen Kommentaren.

Teilen